Wissenslücken sind heimtückisch, sie verstecken sich gut. Sie stehen dem Erfolg Ihres Kindes im Weg.
«Wir wussten genau, was an der Prüfung kommt. Der Unterricht im 10. Schuljahr war wie ein Trainingslager – einfach super!» So hat es eine ehemalige Schülerin ausgedrückt.
Kennen Sie das?
«Ich möchte, dass mein Kind eine echte Chance bekommt.»
«Im Moment geht mein Kind in der Klasse unter – und verliert immer mehr die Motivation.»
Kommen Sie einfach bei uns vorbei, damit wir Ihre persönliche Situation besprechen können.
Wir freuen und darauf, Ihnen unsere Schule zu zeigen, und zwar an folgenden Daten:
23. Januar 2025
27. Februar 2025
17. März 2025
24. April 2025
5. Mai 2025
Jeweils um 19 Uhr im Forum 44 Baden.
«Das Forum 44 hat die Einstellung meiner Tocher schlicht umgedreht». Was diese Mutter über das 10. Schuljahr sagt, erleben viele Schüler:innen: Sie gewinnen Selbstvertrauen und erfahren, dass auch sie Erfolgserlebnisse haben können.
Das hat damit zu tun, dass wir im Forum 44 darauf spezialisiert sind, unsere Schüler:innen gezielt auf die Aufnahmeprüfungen vorzubereiten.
Kennen Sie das Problem?
Ihr Kind hat Wissenslücken, welche es in der Volksschule nicht schliessen konnte. Diese Lücken versperren ihm den Weg zum Traumberuf – obwohl Ihr Kind das Potenzial dafür hätte.
Wir repetieren den Prüfungsstoff systematisch von den Grundlagen her und legen auch Wert darauf, dass die Schüler:innen selbstständig arbeiten lernen.
Ein besonderes Augenmerk richten wir auf das Thema Prüfungsangst. Unsere Erfahrung ist: Fühlen sich die Schüler:innen sicher im Stoff, dann verschwindet die Prüfungsangst fast von selbst.
Viele Eltern kennen das: Das Kind kommt mühelos durch die Primarschule und muss kaum je etwas zu Hause lernen. In der Oberstufe geht es zwar ähnlich weiter, doch die Noten beginnen zu sinken. Unbemerkt entstehen Wissenslücken. Der Noten-Durchschnitt ist plötzlich zu tief für den Übertritt ans Gymnasium.
Im Forum 44 unterstützen wir die Schüler:innen dabei, effektiv lernen zu lernen. Wir zeigen ihnen verschiedene Strategien, wie sie sich Wissen aneignen und Arbeitstechniken gezielt einsetzen.
Und – mit den Erfolgerlebnissen durch das gezielte Lernen steigt auch die Motivation.
Viele unserer Schüler:innen beschreiben das 10. Schuljahr im Forum 44 als eine Art Trainingslager. Obwohl alle ein anderes Ziel haben, herrscht ein ausgesprochener Teamgeist.
Da sie ein klares Ziel vor Augen haben, sind die Schüler:innen in der Regel von sich aus sehr motiviert. Die Lehrpersonen im Forum 44 tragen Sorge dazu, dass der Fokus auf den Aufnahmeprüfungen bleibt. Das ist mit ein Grund, warum fast alle ihr Ziel erreichen, die Erfolgsquote liegt bei über 90%.
Individuelle Förderung ist nur in kleinen Klassen möglich. Deshalb limitieren wir die Klassengrösse auf maximal 12 Schüler:innen.
Die Fächer Sport sowie Bildnerisches Gestalten unterrichten wir auf Englisch. Dies öffnet Ihrem Kind eine weitere Zukunftsperspektive, denn Fluent English ist heute in vielen Berufen eine entscheidende Qualifikation und eine wichtige Fähigkeit für das Gymnasium.
Dies ist eines unserer pädagogischen Grundkonzepte: Wenn Schüler:innen einen Sachverhalt trotz Erklärung nicht verstehen, dann wiederholen wir nicht einfach das Gesagte, sondern wählen einen neuen Ansatz. In der Praxis zeigt sich, dass die Schüler:innen so auch Dinge verstehen, die ihnen bislang unzugänglich blieben.
Wir legen grossen Wert darauf, vorhandene Wissenslücken schnell zu schliessen, denn ohne eine saubere Grundlage gerät Ihr Kind immer mehr in den Rückstand. Wir holen Ihr Kind dort ab wo es steht, und fördern es massgeschneidert mit vielfältigem Übungsmaterial.
Es liegt in der Natur der Sache – die meisten Menschen kenn vor allem ihre Schwächen, nicht aber ihre Stärken. Den Schüler:innen geht es genau so. Deswegen haben wir ein Auge auf die Talente Ihres Kindes. Dies ist vor allem für die Motivation und den Lernfortschritt entscheidend – und nicht zuletzt für die Zukunft Ihres Kindes.
«Wie bringe ich fünfzig Franz-Wörtli in meinen Kopf – und das bis morgen?» Die Antwort ist erstaunlich unterschiedlich, sie hängt vom Lerntyp ab. Den zu kennen, macht für viele unserer Schüler:innen den grossen Unterschied aus.
Wir schreiben unseren Schüler:innen nicht vor, wie sie ihre Zeit organisieren, aber wir geben ihnen die Werkzeuge dazu. Uns überrascht es immer wieder, mit welchen Lösungsansätzen die Schüler:innen dies souverän umsetzen.
«Ich habe jetzt verstanden, dass ich ja für mich selber lerne. Nun kann ich den ganzen Stoff überblicken, wie auf einer Landkarte.» Uns als Lehrpersonen fasziniert es immer wieder, bei solchen Quantensprüngen dabei sein zu dürfen.
Informationsgespräch oder Infoabend
Sie kontaktieren uns oder kommen an einen der Infoabende. Sie lernen unsere Schule im Detail kennen und können Ihre Fragen stellen.
Aufnahmegespräch vor Ort
In einem persönlichen Gespräch schauen wir uns die bisherige Schulkarriere Ihres Kindes an. Wir zeigen Ihnen auf , welche Chancen und Möglichkeiten sich für Ihre Kind bieten und klären die gegenseitigen Erwartungen.
Der Schulvertrag für das 10. Schuljahr
Wir stellen den Schulvertrag aus und schicken Ihnen diesen per Post. Sobald Sie ihn retourniert haben, ist Ihr Kind im 10. Schuljahr aufgenommen und wir stellen Ihnen eine Schulbesuchs-Bestätigung aus. Diese brauchen Sie für die Kinderzulagen, Ausbildungszulagen, etc.
Bitte beachten Sie: Mitte Mai ist in der Regel der letzte freie Platz im 10. Schuljahr vergeben. Melden Sie sich deswegen frühzeitig bei uns.
Wir limitieren die Klassengrösse auf 12 Schüler:innen. Um die Qualität des Unterrichts zu gewährleisten, weichen wir nicht von dieser Regel ab.