Logo Forum 44 Baden

NAchhilfe und Kurse für Gymnasium/BErufslehre/KV
Damit dem Durchstarten 
nichts mehr im Wege steht.

Punktuelle Unterstützung in einem ganz bestimmten Fach oder Thema.

Damit Maturanden und Lehrabgänger ihr Ziel erreichen.

Der Kanton Aargau bietet mit seinen Mittelschulen und Berufslehren einen bunten Strauss an Bildungs­möglichkeiten. Trotzdem kann es vorkommen, dass Jugendlichen der Zugang verwehrt bleibt, weil sie in einem einzelnen Fach Mühe haben.

Wir stellen oft fest, dass Mittelschüler:innen und Lehrlinge selber gut einschätzen können, wo sie Hilfe benötigen. Tatsächlich reicht oft schon eine Unterstützung in einem bestimmten Thema, beispielsweise im Rechnungswesen. 

Nachhilfe Gymnasium
Wenn nur die Mathe nicht wäre …

Im Gymnasium wird Mathe anspruchsvoll, so richtig anspruchsvoll. Nicht alle neuen Kantischüler:innen bringen die gleiche Vorbildung mit. Mathe ist auch in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik und Chemie von Bedeutung.

Deswegen brauchen viele Unterstützung. Unsere Lehrpersonen sind sehr geübt darin, mit verschiedenen Erklärungsansätzen auch schwierige Themen zugänglich zu machen. Ja, es gibt dieses Aha-Erlebnis, auch wenn man das bisher noch selten erlebt hat.

Auf Gymnasiumsstufe unterrichten wir hauptsächlich die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Französisch. Auf Wunsch bieten wir auch Deutsch, Englisch und weitere Fächer an.

Wenn es brennt – Nachhilfe für Gymnasium, Mittelschule, KV und Berufslehre

Ja, wir wissen es: Manchmal drängt es. 

Teilen Sie es uns mit, wenn bei Ihrem Kind Panik herrscht und Sie sofortige Hilfe benötigen.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Sie ihr Kind früh genug, vor der Prüfung, zu uns schicken für einen Wissens-Checkup. So können wir Wissenslücken rechtzeitig erkennen.

Zur Nachhilfe anmelden

Normalerweise läuft die Anmeldung so ab:

  1. Klicken Sie auf den gelben Button.
  2. Sie geben möglichst viele mögliche Unterrichts-Termine an.
  3. Sie bekommen von uns innerhalb von 1-3 Arbeitstagen einen Termin zugewiesen. Falls wir keinen Termin finden, bitten wir Sie um weitere Terminvorschläge.
  4. Ihr Kind beginnt innerhalb von 1-2 Wochen mit der Nachhilfe.

Kurse für  die Matura-Vorbereitung (Gymnasium) und Aufnahmeprüfung Fachmittelschulen (FMW / WMS / IMS)

Kurstitel
Kurs-Nr
Kosten
Datum
Uhrzeit
Ausfalldaten
Anmelden
Vorbereitung Aufnahmeprüfung FMS / WMS / IMS – D / M / F / E
MS-1
CHF 1440.- / 80.-*
18.11.2023 bis 16.03.2024

08:3012:30


Matura-Vorbereitungskurs Mathematik
MKM
CHF 700.- / 40.-*
08.04.2024 bis 12.04.2024

09:0013:00


Nachhilfe für Lehre, Berufsschule, Kaufmännische Lehre (KV)

Wie kann man die «Doppelte Buchhaltung» spannend finden?

In der Berufslehre und in der Berufsschule hat der Unterricht einen hohen Praxisbezug. Doch es gibt auch ganz neue Fächer, wie das Fach Rechnungswesen. Für viele Lernende ist dieses Fach etwas gar abstrakt, obwohl es ja aus der Praxis stammt: Was sind flüssige Mittel, was ist das Umlaufvermögen, was unterscheidet Bilanz und Erfolgsrechnung?

Was so seltsam klingt kann ganz simpel werden, wenn einem das jemand von einer anderen Seite beleuchtet. Dies erleben wir immer wieder im Forum 44 – und plötzlich fängt die doppelte Buchhaltung an, Spass zu machen.

Ähnliches kann man auch in den Fächern Mathe, Deutsch und Französisch erleben.

Nachhilfe für FMS / WMS / IMS (Fach-, Wirtschafts- und Informatikmittelschule)

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Subjonctif – OMG!

Die Mittelschulen eröffnen den Weg zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten. Das heisst – es herrscht ein anderes Lerntempo. 

Jetzt zeigt sich sehr klar, wenn jemand in den früheren Schuljahren nicht alles verstanden hat. Gerade in den Fächern Mathe und Französisch kommt das sehr oft vor. 

Exponential- und Logarithmusfunktionen sorgen für schlaflose Nächte, und auch der Subjonctif ist für viele ein «pièce de résistance».

Nicht zuletzt erwartet man von Akademiker:innen, dass sie sich auf Deutsch präzise und gepflegt ausdrücken können.

 

Kurse für die Lehre, KV, Berufsschule sowie FMS / WMS / IMS

Kurstitel
Kurs-Nr
Kosten
Datum
Uhrzeit
Ausfalldaten
Anmelden
Vorbereitung Aufnahmeprüfung BMS 1 – D / M / F / E
BM1-1
CHF 1200.- / 80.-*
18.03.2024 bis 19.06.2024

17:3019:30

1.4. / 1.5. / 8.5. / 20.5.

Prüfungsvorbereitung für die Matura Sowie Aufnahmeprüfung Berufsmaturität BM II / BMS 2
Damit die mathematische Funktion y=ex oder das Passé Composé dir nicht kurz vor dem Ziel ein Bein stellt …

Die Matura bzw. Aufnahmeprüfung rückt unaufhaltsam näher – und die Mathethemen wollen einfach nicht einfacher werden, n’est-ce pas? Jetzt geht es um die Wurst. Damit daraus ein Happy End wird, haben wir spezielle Formate für die Prüfungsvorbereitung entwickelt.

Nachhilfe als Vorbereitung auf die Matura (Mathematik und Französisch)

Bei der Maturavorbereitung sind sind es vor allem die Fächer Mathematik und Französisch, in denen noch Unsicherheiten bestehen.

In der Nachhilfe arbeiten wir mit dir 1:1 gezielt an deinen Themen, sehr intensiv – und ganz auf das Ziel ausgerichtet, die Matura sicher zu bestehen. Auch kurz vor der Matura lässt sich noch einiges aufholen.

Mathematik-Vorbereitungskurs für die Mathe-Matura

Wir bieten auch einen speziellen Vorbereitungskurse für die Mathe-Matur an. Dieser dauert eine Woche und findet in den Frühlingsferien statt. Er repetiert den relevanten Mathe-Stoff in kompakter Form und bietet dir die Möglichkeit, die Themen mit ganz unterschiedlichen Übungsmaterialien zu festigen.


Nachhilfe als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung Berufsmatura BM II / BMS 2

Damit die Aufnahme in die Berufsmatura für Erwachsene klappt, braucht es die Fächer Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch. In der individuellen Nachhilfe schauen wir deine Situation an und «trainieren» dich intensiv für die Aufnahmeprüfung.

Wir haben viele der alten Prüfungen vor Ort, damit du genau siehst. was auf dich zukommt.

Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung Berufsmatura BM II / BMS 2

Im Vorbereitungskurs haben wir alle relevanten Prüfungsfächer zusammengefasst. Dieser Kurs findet an 12 Daten statt, jeweils 90 Minuten und dauert von November bis Anfangs März. So bleibt neben dem Kurs genügend Zeit für individuelles Üben.

Er macht dich in den Fächern Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch fit für die Prüfung. Unsere Lehrkräfte wissen genau, was an der Prüfung gefragt ist.

 

Kurse für die Aufnahmeprüfung BM II / BMS 2

Kurstitel
Kurs-Nr
Kosten
Datum
Uhrzeit
Ausfalldaten
Anmelden
[ameliaevents type=list tag='aufnahmepruefung-fms-wms-ims']
[ameliaevents type=list tag='aufnahmepruefung-bms-2']
[ameliaevents type=list tag='matura-mathematik']